Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Pflege und Mehr 2023

11. 10. 2023

Kursreihe „Pflege und Mehr“ 2023 startet

 

Auch in diesem Jahr startet unsere beliebte Kursreihe „Pflege und Mehr“ 2023 wieder. Die Reihe ist eine Kooperation von Seniorenrat Kernen, der Bahnmüller-Stiftung und des Seniorenlotsen der Gemeinde Kernen. Auch dieses Mal enthält die Reihe zwei neue Kurse, die zum ersten Mal gehalten werden. Sie befassen sich mit der Zahngesundheit und der Ernährung

Insgesamt sind sechs unterschiedliche Vorträge für pflegende Angehörige und Interessierte vorgesehen. Alle Vorträge sind kostenlos. Sie beginnen jeweils um 18:00 Uhr. 

 

Di. 19.09.2023   Vortrag "Pflege zu Hause und Tagespflege - Entlastung und Unterstützung für die Angehörigen"

Was macht ein ambulanter Dienst, wie werden Pflegebedürftige zuhause versorgt und Angehörige unterstützt?

Damit Sie so lange wie möglich zu Hause wohnen bleiben können, bieten ambulante Dienste Ihre vielfältigen Hilfen an. Die Sozialstation ist ein ambulanter Dienst in Kernen und wird an diesem Abend ihre Tätigkeiten und Angebote vorstellen.

Im Juli 2022 hat die Sozialstation Kernen Ihr Angebot um eine Tagespflege erweitert. Hier sind 20 Plätze für Seniorinnen und Senioren entstanden. Die Sozialstation möchte damit älteren Menschen ermöglichen, in netter Runde einen schönen, erfüllten Tag zu genießen. Angehörige sollen entlastet werden und beruhigt ihren Angelegenheiten nachgehen.

Gerne stellt die Sozialstation Ihnen die Tagespflege vor und zieht ein erstes Resümee. Ein Blick in die neue Tagespflege und die Sozialstation ist beinhaltet.

Referenten sind Frau Rodika Häcker-Christian, Pflegedienstleitung  und Nayif Ekinci , Leiter Tagespflege in der Sozialstation Kernen. 

Dieser Vortrag findet im Mehrgenerationenhaus Seestraße 24, Rommelshausen statt!

Di. 26.09.2023   Vortrag „Leben mit Demenz und wertschätzender Umgang mit Betroffenen"

Eine häufig auftretende Erkrankung im Alter ist Demenz. Dabei beginnt es langsam. Man vergisst einige Dinge, findet seine Schlüssel nicht oder sucht dauernd seinen Geldbeutel. Und man weiß auch nicht mehr, was man gegessen hat. Diese Wesensveränderung steigert sich mit der Zeit. Man kann sich an die vergangenen Tage nicht mehr erinnern. Man vergisst die Namen von Bekannten und schließlich erkennt man nicht einmal Angehörige.

Was bedeutet es an einer Demenz zu erkranken? Wie kann ich als Angehöriger mit dieser Erkrankung umgehen? An diesem Abend erfahren Sie Einiges über die Demenz und vor allem, wie Sie Ihren Angehörigen besser verstehen und einen guten Umgang miteinander haben können. Auch hilfreiche Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten werden Ihnen vorgestellt.

Diese Wesensänderung ist für pflegende Angehörige sehr schwer auszuhalten. Besonders da man ja die kranke Person ganz anders gewohnt ist. Darauf muss man sich einstellen. Der Vortrag soll vermitteln, wie man mit dieser Erkrankung umgehen muss. 

Referenten sind Frau Gugeller und Frau Niegisch vom gleichnamigen Pflegedienst für Alten- und Krankenpflege.

Vortrag im Bürgerhaus Rommelshausen, Saal 2, wie auch bei den weiteren Vorträgen.

Di. 10.10.2023   Vortrag „Mund- und Zahngesundheit bei Pflegebedarf"

Pflege durch Angehörige oder betreuendes Personal ermöglicht ein Leben in den vertrauten Wänden. Dafür muss Einiges bedacht und berücksichtigt werden. Die Zahn- und Mundgesundheit steht dabei nicht immer an erster Stelle. Allerdings ist eine gute Zahn- und Mundgesundheit ein ganz wesentlicher Faktor für die allgemeine Gesundheit und damit die Lebensqualität eines Menschen. 

Aus diesem Grund ist es wichtig, pflegenden Angehörigen und deren Unterstützern, notwendige Informationen und Tipps für den Erhalt der Mund- und Zahngesundheit zu geben.

Was hat die Zahngesundheit mit der Allgemeingesundheit zu tun? Wie erhalte ich die Mundgesundheit des pflegebedürftigen Menschen? Worauf kommt es an? Welche Tricks gibt es? Wo bekomme ich ggf. Unterstützung und Hilfe?

Referent: Dr. Guido Elsäßer, Zahnarzt in Kernen-Stetten und Mitglied im Ausschuss Alterszahnmedizin der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg

Di. 17.10.2023   Vortrag „Leistungen der Pflegeversicherung"

Man kennt die Pflegeversicherung und ärgert sich oft darüber, dass sich die Kosten wieder erhöhen. Doch plötzlich kann es passieren, dass man selbst oder Angehörige Hilfe nötig haben. Dann stellen sich auf einmal viele Fragen:

An wen kann ich mich wenden? Wo bekomme ich Hilfe und Beratung? Wer kann mich unterstützen?

In diesem Vortrag unserer Kursreihe "Pflege und Mehr" 2023 geht es um das Thema Pflegeversicherung. Erläutert wird, welche Leistungen die Pflegeversicherung erbringt und wie diese beantragt werden müssen. Auch gehen wir darauf ein, wie und wann ich einen Pflegegrad bekomme. Oder an wen ich mich wenden muss, wenn für die Pflege Hilfsmittel, wie z. B. ein Rollator oder ein Pflegebett, gebraucht werden.

Es referiert Frau Ruth Stahl vom Pflegestützpunkt in Waiblingen.  Im Pflegestützpunkt erhalten Pflegedürftige sowie ihre Angehörigen kostenlos und trägerunabhängig Information rund um das Thema Pflege. Im Rahmen des Vortrags wird auch die Arbeit des Pflegestützpunktes vorgestellt.

 

Di. 24.10.2023   Vortrag „Zahn- und Mundgesundheit, was kann die Ernährung dazu beitragen"

Ein neuer Vortrag innerhalb der Kursreihe „Pflege und Mehr“ 2023 des Seniorenrat Kernen in Kooperation mit der Bahnmüller-Stiftung und des Seniorenlotsen Kernen.

Die richtige Ernährung ist die Grundlage für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen. Mit der Mundflora kann auch der Parodontitis vorgebeugt werden. Denn Mund und Zähne haben eine wichtige Funktion bei der Ernährung.

Dabei gibt es viele Faktoren, die Einfluss auf die Zahngesundheit haben, wie Milchprodukte, Zucker, Vitamine und vieles mehr. Im Alter kommen oft weitere Einflussfaktoren hinzu: der Zahnstatus, Entzündungen im Mundbereich, Zahnersatz, Geschmacks- und Geruchsstörungen etc.

Darüber will dieser Vortrag aufklären und allgemeine Empfehlungen zur gesunden Ernährung geben.

Referent ist Frau Anita Kopf, Ernährungsberaterin in Kernen.

Di. 31.10.2023   Vortrag „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht"

Der letzte Vortrag innerhalb der Kursreihe „Pflege und Mehr“ 2023. 

Die Patientenverfügung und die Vorsorgevollmacht sind Dinge, an die man oft erst denkt, wenn es zu spät ist. Der Vortrag soll Ihnen helfen, diese privaten Vorsorgen rechtzeitig und in der richtigen Art und Weise zu treffen. 

Eine rechtzeitige, gute Vorsorge ist sehr wichtig. Auch in Hinblick auf die Gesundheit können Verbraucher weitreichende Entscheidungen schon frühzeitig regeln – für den Fall, dass man nicht mehr selbst entscheiden kann.

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung regeln den Alltag und die Umsetzung der Wünsche, wenn man nicht mehr für sich selbst entscheiden kann. Doch welche Verfügung ist für welchen Zweck gedacht? Die Vorsorgevollmacht wendet sich zum Beispiel an denjenigen, der die alltäglichen Geschäfte wie Vermögensvorsorge und Behördengänge regeln soll und gesteht dieser Person die Vollmacht zu, dies im Namen des Ausstellenden zu erledigen. Die Patientenverfügung regelt die eigenen Wünsche in Bezug auf ärztliche Behandlungen in der Regel für die letzte Lebensphase. Hier kann genau festgelegt werden, welche medizinischen Behandlungen wann nicht mehr angewendet werden sollen und welche Maßnahmen man sich bis zuletzt wünscht.
Der Vortrag zeigt auf, was bei der Ausstellung von Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung beachtet werden sollte.

Dieser Vortrag ist reserviert für Bürgerinnen und Bürger aus Kernen! 

Referent ist Herr Dieter Krauss. Herr Krauss war lange Zeit der Notar in Kernen. 

Wichtig für diesen Vortrag ist eine Anmeldung beim Seniorenlotsen Kernen Holger Mayr unter E-Mail: oder Telefon: 07151/205-22929